TV- und Videobeiträge

Gerade in stürmischen Zeiten bräuchte es eine Bundesregierung, die einen Haushalt vorlegt, der das Land und den sozialen Zusammenhalt stärkt, für die Zukunft rüstet. Die Ampel tut das Gegenteil, sie legt eine Belastungsorgie für die Mehrheit im Land vor und verteuert den ohnehin schon teuren Alltag. Im Satz des Bundesfinanzministers "Alle müssen einen Beitrag leisten, wenn wir keine allgemeine Steuererhöhung wollen" stecken gleich zwei Unwahrheiten. Die Ampel schont sich und den Geldadel. Natürlich erhöht die Ampel allgemein die …
weiterlesen "„Die Ampel schont sich und den Geldadel“"
"DIE LINKE ist nicht tot. Es liegt an uns, ob wir einen Aufbruch hinkriegen. Im Ende der Linksfraktion liegt auch die Chance für einen Neustart. Bei Niederlagen gilt: wer achtmal hinfällt, muss neunmal aufstehen. Jetzt heißt es: Schluss mit der lähmenden Selbstbeschäftigung und Politik, Politik, Politik! Die Politik der Ampel erfordert eine Opposition von links, nicht nur von der Union." Das Interview im ZDF-Morgenmagazin:  
"Wir  werden Druck machen, dass ein 4. Entlastungspaket kommt, wie auch immer man das nennt, denn dieser Haushalt, der hier vorgelegt wird,  ist Makulatur. Es ist wichtig, dass das Paket wirklich die Verlust ausgleicht, das muss dringend notwendig sein." Im Phoenix-Bundestagsgespräch vor der Generaldebatte zum Haushalt 2023 debattieren Johannes Vogel (FDP, Erster Parl. Geschäftsführer und stellv. Parteivorsitzender) und Dietmar Bartsch (Die Linke, Fraktionsvorsitzender) zu steigenden Energiepreisen. Zum Video:  
In Phoenix "Unter den Linden" diskutiert Michaela Kolster mit ihren Gästen Dietmar Bartsch (Die Linke, Vorsitzender Bundestagsfraktion) und Prof. Manfred Görtemaker (Historiker).   Zum Video  der Sendung "Unter den Linden" vom 30. Mai:
"Wie schaffen wir es, dass mehr Menschen am Ende des Tages geimpft sind?", fragt Dietmar Bartsch (Die Linke) im Interview beim ZDF-Morgenmagazin angesichts der heute im Bundestag stattfindenden Orientierungsdebatte zur Impfpflicht. Zum Gespräch im ZDF-MoMa:
"Maskendeals, Aserbaidshan-Affäre, Scheuers versenkte Maut-Millionen. Schluss mit der Unkultur der Verantwortungslosigkeit, in der kein Minister mehr Verantwortung für gemachte Fehler übernimmt!", so Dietmar Bartsch in der Sendung "Markus Lanz".   Zum Video der Sendung "Markus Lanz" vom 1. September: 
Am 23. August war beim dritten Wahlcheck der "Heilbronner Stimme" Dietmar Bartsch, Fraktionsvorsitzender und Spitzenkandidat der Linkspartei, unter der Pyramide der Kreissparkasse Heilbronn zu Gast. Chefredakteur Uwe Ralf Heer fühlt dabei Spitzenpolitikern der im Bundestag vertretenen Parteien jeweils 90 Minuten lang auf den Zahn und befragte sie nach ihren politischen Programmen und Zielen. Der ausführliche Bericht und die Video-Aufzeichnung dieser aufschlussreichen Gesprächsrunde finden sich hier: Zum Bericht in der …
weiterlesen "Dietmar Bartsch beim Wahlcheck der „Heilbronner Stimme“"
Im ARD-Sommerinterview hat sich am Sonntag der Spitzenkandidat der LINKEN, Dietmar Bartsch, den Fragen von Matthias Deiß, stellvertretender Studioleiter des ARD-Hauptstadtstudios gestellt und die Forderungen der LINKEN zu einer Vermögensabgabe für Superreiche, zu linker Klimapolitik, den Einsätze der Bundeswehr und vieles mehr erläutert. Zum Video des Interviews:
Linken-Fraktionsvorsitzender und -Spitzenkandidat Dietmar Bartsch hat das Landtagswahlergebnis seiner Partei als "herbe Niederlage" bezeichnet. Das Image der Partei als ostdeutsche Interessenvertreterin habe gelitten. Mit Blick auf die Bundestagswahl sagte der Fraktionsvorsitzende: "Wir müssen unsere Hausaufgaben machen." Die Linke müsse sich auf ihre Kernthemen konzentrieren. Zum Interview im ARD-Morgenmagazin:
Dietmar Bartsch äußert sich im tagesschau-Interview über die Position der Linken vor der Bundestagswahl. Zum Video: