Frischer Wind für Hagenow

Gemeinsam mit Thomas Möller, Bürgermeisterkandidat der LINKEN für Hagenow am 31. Mai 2015, war Dietmar Bartsch am 7. April im Wahlkreis unterwegs. Nach der Bürgersprechstunde im Wahlkreisbüro in der Lange Straße ging es zur Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim (VLP). In dem sehr interessanten Gespräch, an dem auch die Landtagsabgeordnete Karen Stramm teilnahm, informierten die Geschäftsführer Herr Christian Rader und Herr Andreas Helms über die erfolgreiche 25 jährige Entwicklung des Unternehmens und über Herausforderungen, das Dienstleistungsangebot für die Bürgerinnen und Bürger noch attraktiver zu machen. Dabei ging es um eine flächendeckende und zugleich wirtschaftlich sinnvolle Gewährleistung des Schülertransports (Stichwort: gestaffelter Unterrichtsbeginn) aber auch um einen wünschenswerten einheitlichen Landestarif im Verkehrsverbund. In dem Unternehmen mit rund 270 Beschäftigten gab es aufgrund der Tariflohnentwicklung der letzten 10 Jahr keine neuen Herausforderungen durch die Einführung des gesetzlichen Mindestlohnes.

Am Nachmittag stellte im Café Sophie  Frau Antje Prollingheuer das Projekt des Lebenshilfewerks Hagenow vor.
In der Café-Rösterei und dem zugehörigen Café arbeiten gemeinsam Menschen mit und ohne Behinderung.

Der Wahlkreistag fand seinen Abschluss mit einer Diskussionsveranstaltung. Den Auftakt machte Dietmar Bartsch mit Ausführungen zum Konflikt zwischen der Ukraine und Russland sowie über die aktuellen Probleme des Umgangs der EU mit der neugewählten Regierung in Griechenland. Nachdem sich Thomas Möller noch einmal kurz vorgestellt hatten, beantworteten beide Fragen der rund 40 Gäste.