In Schwerin unterwegs

Am 16. September war Dietmar Bartsch in seinem Wahlkreis in Schwerin unterwegs. Der Morgen begann mit einem Besuch des Ortsverbandes des Technischen Hilfswerks in Schwerin, bei dem sich der Bundestagsabgeordnete mit den Aufgaben und Schwerpunkten des THW vor Ort informierte. Dem folgte die feierliche Eröffnung des größten Batteriespeichers Europas in Schwerin durch den kommunalen Energieversorger WEMAG und am Nachmittag lud die IHK zu Schwerin zu ihrem Jahresempfang 2014 und bot Platz für vielfältige Gespräche zwischen Vertretern der Wirtschaft und der Politik.

An der Eröffnung des Batteriespeichers der WEMAG nahmen auch Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel und Ministerpräsident Erwin Sellering teil. Unter den Gästen waren u.a. die Oberbürgermeisterin von Schwerin Angelika Gramkow, Dietmar Bartsch und die Landtagsabgeordneten der LINKEN Mignon Schwenke und Henning Foerster.

Am Nachmittag folgte Dietmar Bartsch der Einladung der IHK Schwerin zu ihrem traditionellen Jahresempfang, der die Möglichkeit für viele gute Gespräche bot. Im Mittelpunkt der Referate standen die Fachsicherung, Chancen der Energiewende für Mecklenburg-Vorpommern und die Auswirkungen der Sanktionen gegen Russland auf die Unternehmen im Nordosten.