Christopher Street Day in Schwerin

Am 6. Juni fand in Schwerin der 7. Christopher Street Day statt. Gemeinsam mit der Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow und dem Kreisvorsitzenden Peter Brill war ich auf dem Wagen der LINKEN bei der CSD-Parade dabei und habe beim anschließenden Straßenfest mit den anderen Direktkandidaten des Wahlkreises auf einem Podium diskutiert. 

Auf der Podiumsdiskussion beim anschließenden Straßenfest erklärte der Spitzenkandidat der LINKEN Mecklenburg-Vorpommern und Direktkandidat im Wahlkreis 12, Dietmar Bartsch: „Es ist unverantwortlich, dass der Bundestag durch das Bundesverfassungsgericht zur Gleichstellung von Homosexuellen getrieben werden muss. Verantwortungsvolle Politik muss handeln und selbst aktiv werden.“

Der Schweriner CSD-Verein hatte ein politisches und unterhaltsames Bühnenprogramm auf dem Straßenfest gestaltet. Für ein schwul-lesbisches Projekt in St. Petersburg, das aufgrund der neuen homophoben Gesetze in Russland zu einer hohen Geldstrafe verurteilt wurde, sammelten die schwul-lesbischen Vereine der Region an diesem Tag Spenden in Höhe von 500 Euro.

CSD Schwerin-Parade-2