12. Juli Wahlkreistag in NVP

Glückwünsche zum Geburtstag konnte ich an diesem Tag Hansi Scheringer, Landtagsabgeordneter der PDS von 1990 bis 2002 und immer noch aktiver Landwirt, selbst überbringen. Ich besichtigte seine Ölmühle, die er gemeinsam mit anderen Landwirten betreibt. Hier verarbeiten sie den in ihren Unternehmen angebauten Raps selbst.
Allerdings führte die Steuerpolitik des Bundes dazu, dass das Vorhaben, einen regionalenKreislauf zur Eigenversorgung mit Treibstoff, nicht wie geplant realisiert werden konnte.
Für mich war es wichtig zu hören, wie sich Bundespolitik vor Ort in den Landwirtschaftsbetrieben auswirkt und welche Anforderungen an die zukünftige Agrarförderung gestellt werden.

Zu einem Informations- und Erfahrungsaustausch traf ich mich am Abend mit Kommunalpolitikern aus dem Landkreis Nordvorpommern, von Rügen und aus Stralsund im historischen Rathaus der Hansestadt.
Sparpaket der Bundesregierung, Kreisgebietsreform, Reform der Arbeitsagenturen, Programmdebatte – es gibt viel zu tun in den nächsten Monaten.

Ein Besuch im Vogelpark Marlow ist ein tolles Erlebnis für jeden, ob groß oder klein, jung oder alt.[nbsp] Davon konnte ich mich bei einem Rundgang durch den Park am 12.07.2010 selbst überzeugen.
Natur hautnah erleben, viel Wissenswertes über Tiere lernen, Platz für Spiel und Spaß- ich bin begeistert, was für eine schöne Anlage der Leiter Matthias Haase und seine engagierten Kolleginnen und Kollegen in Marlow geschaffen haben. Gern unterstütze ich mit dem symbolischen Kauf einer Parzelle in der Pinguinanlage die weitere Gestaltung des Vogelsparks.

Besuch im Vogelpark Marlow